Joachim Mink und seine Kunst


Joachim Mink, 1999

Zur Person:
Der Künstler Joachim Mink ist 1956 in Gummersbach/Oberbergischer Kreis geboren und zusammen mit vier Brüdern in engem Kontakt zur Natur und zur väterlichen Schreinerei aufgewachsen. Schon während der Schulzeit trat sein Mal- und Zeichentalent deutlich zutage.

1972 errang er den 2. Preis bei einem Jugendmalwettbewerb auf Kreisebene. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik kam er 1983 nach Weinheim. Hier besann er sich 1987 auf seine kreativen Fähigkeiten und beschäftigt sich seither intensiv mit der Malerei, insbesondere mit der Aquarellmaltechnik.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt er bei Künstlern wie z. B. Carsten Lucas, Ingeborg Zotz, Luitgart Borlinghaus und Douglas Akosta sowie im Selbststudium.

Dargestellt wird vorzugsweise Gegenständliches, häufig mit Symbolgehalt.

Künstlerische Intention ist die Suche nach Einsichten in tiefere Lebenszusammenhänge, der Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen, die Verarbeitung von Eindrücken aus Gegenwart und Vergangenheit sowie die Rückbesinnung auf die eigenen Wurzeln.

Pressestimmen:
Weinheimer Nachrichten vom 21. November 2002: "Große Bandbreite des malerischen Stils - Ausstellung: Aquarelle und Bleistiftzeichnungen von Joachim Mink / Natur und Vision" mehr...

Ladenburger Zeitung vom 12. November 1999: "Joachim Mink (...) beschäftigt sich seit 12 Jahren intensiv mit der Malerei und hier insbesondere mit der Aquarellmaltechnik. Wie einige seiner Bilder verdeutlichen, ist er bis zur gelungenen Portraitmalerei vorgedrungen. ...

Weinheimer Nachrichten vom 23. Mai 1995: "(...)alles farblich sehr harmonisch und mit Symbolcharakter umgesetzt". Und weiter: "Von ausgesprochener Leuchtkraft und Lebendigkeit sind seine Blumenbilder." Den "Aktzeichnungen aus Kohle und Kreide auf Bütten" bescheinigen sie "erotische Ausstrahlung und plastische Formgebung". Die Besonderheit: "Als Elektro-Ingenieur und Maler kombiniert Joachim Mink Technik und Kunst in seinem Mikroelektronik-Objektbild "Herzklopfen", das einen weiblichen Akt darstellt, dessen Herz blinkt, wenn der Betrachter herantritt und vom eingebauten Infrarotsensor erfaßt wird."

Ausstellungen:
Seit 1992 stellte Joachim Mink unter anderem an folgenden Orten aus:
Fa. Boehringer Mannheim, Galerie artline Mannheim, Nordwestzentrum Frankfurt, in Heidelberg, Rathaus Uzés/Südfrankreich, Kulturkreis Schriesheim, in Schwetzingen, Rathaus Viernheim, auf der Weinheimer Woche, Bilderhaus Weinheim, Volksbank Ladenburg, Kulturzentrum Alte Molkerei Worpswede, Atrium der Sparkasse Rhein-Neckar-Nord in Weinheim.

Verkäufe:
Die Aquarelle und Zeichnungen von Joachim Mink werden bundesweit und in das Ausland verkauft. Außer in Europa hängen einzelne Exemplare bereits in Amerika, Afrika und Asien.

Startseite Ausstellung Infos